Porsche Elektro vs. Verbrenner

Ein Vergleich

  • 02ter November 2020
  • Kai W.

Porsche macht nicht nur mit Verbrenner Motoren Schlagzeilen. Neben unserer Empfehlung für Porsche verkaufen, findet sich auch stetig der Hinweis, sich die wachsende Porsche Elektro-Flotte des Herstellers anzusehen.

Porsche Elektro Bild von Leonard Gorges auf Unsplash

Porsche und die Elektromotoren

Neben den traditionellen Modellen hat die Batterie-Elektrifizierung bei Porsche längst begonnen.
Der Taycan wurde im September 2019 erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt, zunächst in der Version Turbo und Turbo S.

Porsche wird nacheinander die Modelle Cayenne, Macan, Boxster und Panamera auf Elektrobetrieb umrüsten.

Ab 2025 könnten mehr als 75 % aller verkauften Porsche Modelle auf Elektrobasis fahren.
Lediglich der 911er soll ab 2027 noch mit Verbrennungsmotor ausgerüstet sein.

Eine Plug-in-Hybrid Kombination aus Verbrenner und Elektromotor für alle Porsche Modelle?
Dies stellt sich als sehr kostenintensiv dar.

E-Autos werden größtenteils die Zukunft beherrschen, sind aber kein kompletter Ersatz für Verbrennungsmotoren.

Für rasante Beschleunigung und sofortigen Drehmoment ist der Elektromotor durch den niedrigen Schwerpunkt der Baterriepakete bestens geeignet - und dies verstärkt das sportlich erprobte Porsche-Fahrgefühl immens.

Elektro und Plug-in-Hybrid, allzeit bereit!

Sowohl E-Autos als auch Plug-in-Hybride, benötigen Strom zum Fahren.

Einen Elektromotor, der aufgeladen werden muss, besitzen Beide, bei einem Plug-in-Hybrid findet man zusätzlich noch einen Verbrennungsmotor – dieser greift dann, wenn der Akku des Elektromotors sprichwörtlich leer ist.

Das heisst, ein Plug-in-Hybrid ist auch dann noch fahrbereit, wenn der Akku seinen Dienst quittiert hat.

Die rein elektrische Reichweite beträgt zur Zeit meist nur unter 100 Kilometer, was für Shoppingtouren oder sonstige Kurztrips durchaus reicht und Spaß macht!

Leider gibt es noch nicht übergreifend Ladestationen, daher ist es von Vorteil, dass bei längeren Urlaubsfahrten oder ausgedehnten Reisen der zusätzliche Verbrennungsmotor seine Dienste anbietet. Und das tut er!

Somit steht ein Plug-in-Hybrid hoch im Kurs, nicht nur bei Pendelstrecken und Alltagstauglichkeiten im überschaubaren Radius, sondern eben auch bei längeren Touren, Dienstreisen und Ausflügen.

porsche im Parkhaus, weiß

E-Autos oder Hybrid, nachhaltige Zukunft

Reine Elektroautos sind die idealen Begleiter für die Stadt, denn dort findet sich eine funktionstüchtige Ladeinfrastruktur, die die Reichweitenprobleme dezimiert. Ausserdem haben sie den Vorteil, wenn auch nicht für jeden Fahrer ausschlaggebend - sie sind leise und fahren fast komplett geräuschlos.

Schaltet sich beim Hybrid dagegen der Verbrennungsmotor dazu, fährt man im altbekannten Porsche-Sound Modus.

Ein weiterer beachtenswerter Punkt ist der verhältnismäßig geringe Energieverbrauch bei E-Autos, sie sind bereits jetzt schon umweltfreundlicher als Verbrenner, auch wenn zur Zeit noch Entsorgungsprobleme der Batterietechnik bestehen.

Auch hier gibt es wieder eine Kehrseite der Medaille: Man muss ziemlich lange Ladezeiten berücksichtigen und in Kauf nehmen. Eine Anhängermontage ist ebenfalls bei vielen Modellen schlichtweg nicht möglich, hier spielt das Gewicht des Autos eine große Rolle.

Die Wartungskosten allgemein dagegen halten sich in Grenzen, was dem Geldbeutel zu Gute kommt.





Plug-in-Hybriden haben ebenfalls Vorteile. Auf kurzen Strecken, in der Stadt etc. bewegt man sich emissionsfrei, auf langen Strecken muss man nicht lange nach Ladestationen suchen, weil man eben nicht darauf angewiesen ist.

Nachteilig wirkt sich sicherlich das hohe Zusatzgewicht und der größere Spritverbrauch (ohne Unterstützung des E-Motors) aus. Ebenfalls ist die Wartung, im Vergleich zum reinen Elektroauto, um ein Vielfaches teurer.

Es bedarf sicherlich einiger Überlegungen, sich letztendlich für den „Richtigen“ zu entscheiden, der genau auf Sie zugeschnitten ist.

Porsche bietet die Basis für Ihre eigene Entscheidungsfreiheit, welchen Wagen Sie zukünftig fahren möchten!